Progressive Muskelrelaxation (PMR)

Die Progressive Muskelrelaxation (PMR) ist eine hilfreiche und wirksame Entspannungstechnik bei starken Verspannungen, enormer Stressbelastung und chronischem Kreuzschmerz. Auch bei einem negativen Körpergefühl ist Progressive Muskelrelaxation (PMR) sehr gut geeignet. Sie setzt sich aus dem bewussten Anspannen und Loslassen von Körperteilen zusammen. Durch die bewusste Anspannung und Entspannung wird der Relaxation Response, die Entspannungsreaktion, in Körper und Psyche eingeleitet. Indem die Bewusstheit auf die dann entspannten Körperbereiche focusiert werden, kann auch der Rücken entspannt werden. Es gibt zwei verschiedene Wege der Ausgestaltung der PMR: Wenn der Schmerz durch „Verspannung“ entsteht, dann hilft das Anspannen und Loslassen des verspannten Muskels oft besonders gut. Wenn eine Entzündungsreaktion vorhanden ist bzw. ein Verkleben von Bindegewebe, ist es zielführender, die Aufmerksamkeit vom Schmerzgeschehen weg zu nehmen.

Bei Progressive Muskelrelaxation (PMR) Kursen handelt es sich um anerkannte Präventionskurse die von den gesetzlichen Krankenkassen i.d.R. durch (Teil-)Kostenübernahmen unterstützt werden.

Hinweis:
Wenn Sie als behandelnder Arzt einen PRM-Kurs Ihren Patienten empfehlen wollen, sollten Sie dies auf einem grünen Rezept vermerken.

Rückenschule

Ein Kurs über 10 Einheiten mit Unterstützung der Krankenkasse. In diesem Kurs lernen Sie Ihre eigene Wirbelsäule in Bau und Funktion kennen und erlernen Übungen für das Dehnen und Kräftigen ihrer Muskulatur an Rumpf und Extremitäten. Für Männer und Frauen jeden Alters geeignet. Der Kurs setzt auf theoretisches Verstehen und praktisches Üben.
Sie erlernen Wege zur effektiven Entlastung Ihres Rückens über rückenfreundliches Bewegungsverhalten:

  • Beweglichkeits- und Bewegungstraining
  • Muskelaufbautraining
  • Entspannungstechniken